In der bunten Welt des Web 2.0 und der Smartphones erfreuen sich Icons und 3D-Buttons allergrößter Beliebtheit. Kein Wunder, denn viele Aussagen lassen sich über Symbole einfacher und treffender machen als mit Worten. Icons können eine enorme Hilfe sein wenn es darum geht, Webseiten und Präsentationen nutzerfreundlich zu strukturieren oder sie ganz einfach zeitgemässer und einladender erscheinen zu lassen - ein attraktives Icon an der richtigen Stelle fordert neugierige Klicks geradezu heraus.

Doch woher Nehmen wenn nicht Stehlen, oder wieder einmal alles Selbstmachen? Eine Recherche nach fertigen + hochwertigen + kostenlosen Icons im Netz kostet Zeit. Suchmaschinen bieten keine spezielle Funktion zur Suche nach Icons, und die meisten darüber aufgefundenden Free-Icon Portale und bieten nur wenig Neues oder Originelles, und nerven mit viel Werbung. Die mit Abstand beste Lösung wäre hier zweifelsohne eine Metasuchmaschine, die sich um nichts anderes kümmert als Icons, Icons, und nochmal Icons - wie schön, dass es sie tatsächlich gibt :)

Empfehlenswerte Vertreter diese Kategorie sind beispielsweise Iconfinder und FindIcons. Iconfinder verfügt nach eigenen Angaben eine Sammlung von knapp 200.000 kostenlosen Icons und über 500 freien Icon-Packs, FindIcons bietet rund 300.000 Icons und 200 Icon-Packs. Durchsuchen kann man diese Schätze mit Hilfe von einfach bedienbaren Filteroptionen. Die Suchergebnisse werden übersichtlich dargestellt und zu jedem Icon zumeist Downloadmöglichkeiten in mehrenen Formaten (PNG und ICO) und Grössen angeboten. Andere Filter ermöglichen Suchen nach speziellen Farben oder Stilrichtungen.

Sowohl Iconfinder als auch FindIcons sind nützliche Werkzeuge bei der Suche nach Web 2.0 Icons. Ein kleiner Minuspunkt bei FindIcons ist die gelegentlich etwas nervige Werbung, die bei IconFinder kaum zu sehen ist. Wer keine vorgefertigten Icons verwenden möchte, kann online diverse Icon Generatoren nutzen, mit denen die Erstellung eigener Icons ruck-zuck möglich ist - allerdings liefern diese bisher nur eher einfach gehaltene Bildchen.